Die Größe der Sunday Assembly verdoppelt sich an einem Tag, wenn 33 neue Assemblies am 28. September starten

Die Gemeinschaftsbewegung, die gerne „atheistische Kirche“ genannt wird, bekämpft soziale Isolation.

London, 28. September. Die Sunday Assembly wird sich in Größe mehr als verdoppeln, wenn am 28. September 33 neue Gemeinschaften starten. Assemblies starten im Vereinigten Königreich (6), USA (17), Belgien (1), den Niederlanden (3), Neuseeland (1), Kanada (2), Frankreich (1) und Deutschland (2). Unsere 28 bestehenden Assemblies heißen diese neuen willkommen als Teil unserer Mission, radikal inklusive Gemeinschaften zu schaffen und Einsamkeit sowie soziale Isolation in der heutigen Welt zu bekämpfen.

Denn die Welt braucht mehr Gemeinschaft: Soziale Isolation und Einsamkeit sind auf dem Vormarsch (40% der amerikanischen Erwachsenen geben an, dass sie einsam sind, im Vergleich zu 20% in den Achtzigern; 1 aus 10 Erwachsenen im Vereinigten Königreich geben an, dass sie keine engen Freunde haben). Dies hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit (Einsamkeit ist so gesundheitsschädlich wie Rauchen, wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus and fördert Entzündungen, kann zu Arthritis führen, zu Diabetes Typ II und zu Herzkrankheiten). Die Sunday Assembly schafft Gemeinschaft mit einer einladenden Haltung und Versammlungen, „powered by karaoke, kindness and cake.“

Sanderson Jones, CEO und Mitbegründer sagt: „Als wir die Sunday Assembly starteten, hatten wir nicht erwartet, dass es eine globale Bewegung wird. Aber mit neuen Mitgliedern und neuen Ideen, erkannten wir, wie wir diese Gemeinschaft zu einer globalen Bewegung ausbauen konnten zusammen mit Menschen, die besser leben, öfter helfen und mehr staunen wollen.“

Morgan Spurlock, Dokumentarfilmregisseur: „Das Aufkommen der Sunday Assembly hat mich fasziniert, weil es so klang wie eine Zusammenkunft, an der jemand wie ich gerne teilnimmt. Ich bin Agnostiker – ich weiß, dass ich die Antwort nicht habe – aber ich hatte das Gefühl, dass die traditionelle Kirche nichts mehr für mich ist. Und Sunday Assembly nimmt das Beste aus der Kirche und macht es für alle zugänglich. Es ist eines der aufregendsten Bewegungen, die ich habe wachsen sehen, und es wächst einfach immer weiter.“

Linda Woodhead, Professorin für Religionssoziologie, Universität Lancaster: „Die Sunday Assembly beweist, dass Gemeinschaft den Leuten immer noch wichtig ist, auch wenn sie nicht in die Kirche gehen wollen. Es ist ein mutiges Experiment in einer völlig neuen Art, wie man eine Gemeinde sein kann.“

Dies wurde auf von Nesta, der Innovationsstiftung im Vereinigten Königreich, anerkannt. Sie ernannte Sunday Assembly zu einer der „50 New Radicals“ – Organisationen, die dabei sind, Großbritannien zu verändern.

Daten und Zahlen:

  • 28 Assemblies August 2014
  • 33 starten September 28
  • 10 weitere starten in 2014, 15 weitere Anfang 2015
  • durchschnittliche Größe der Assemblies 60-80 Besucher
  • Sunday Assembly London hat 300-400 Besucher
  • In den ersten sechs Monaten dieses Jahr betrug die Freiwlligenarbeit für die Gemeinschaft in jeder Assembly ungefähr 154 Stunden

Ende

Für Presseinterviews Sunday Assembly London kontaktieren Sie bitte: press@sundayassembly.com – Telefon: +44 7886602669.

Fotos hier (credit Jack Davolio)

Über die Sunday Assembly

Sunday Assembly ist eine nicht-religiöse Gemeinschaft, die sich regelmäßig trifft, um das Leben zu feiern. Unser Motto ist „Lebe besser, hilf öfter, staune mehr“ und unsere Mission ist es, jedem zu helfen, das Beste aus diesem einen Leben, das wir haben, zu machen. Sunday Assembly wurde in London im Januar 2013 von Sanderson Jones and Pippa Evans gegründet. Bald verbreitete sich die Sunday Assembly über die Welt, und derzeit treffen sich 28 Gemeinden jeden Monat.

BERLIN

Die Sunday Assembly Berlin feiert ihren Auftakt am 28. September 2014 pünktlich um 14 Uhr im orangelab. Die Presse ist herzlich eingeladen!

Kontakt
Sue Schwerin von Krosigk
49 (0) 30 88683769
Mail: sundayassemblyberlin@gmx.de
http://berlin.sundayassembly.de
Facebook: Sunday Assembly Berlin

Spenden: https://www.betterplace.org/p21310

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Interessierte sich anzumelden bei Eventbrite.de (Suchwort: Sunday Assembly Berlin)

One thought on “Die Größe der Sunday Assembly verdoppelt sich an einem Tag, wenn 33 neue Assemblies am 28. September starten

  1. Wolfgang Sabler

    Hello,

    yesterday I was at the Berlin assembly and will keep on joining this community. This morning I had a sudden imagination, an idea, and I like to contact someone from the Berlin team to communicate what I keep in my mind. It may be that after a review this idea may help that more people find their way to our community.

    Regards,
    Wolfgang Mobile: +49 (0)162 6564349

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *