Einladung zur Sunday Assembly #6

am 22. Februar 2015 um 14.00 im Akademischen Verein Hütte

Achtung: geändertes Datum!

Die Reise des Helden

SunAss6

Wir freuen uns auf unsere Gastsprecherin Dr. Christine Otto, Germanistin und Drehbuchautorin, die unter dem Sunday Assembly Motto Staune Mehr über die “Reise des Helden” sprechen wird und wie wir mit Geschichten unsere Wahrnehmung erweitern.

Die Entdeckung, dass den großen Mythen aller Zeiten und Kulturen dasselbe Muster zugrunde liegt, hat nicht nur riesigen Einfluss auf die Literatur und die Filmindustrie. Es beschreibt eine allgemein menschliche Erfahrung, die jedem vertraut, wenn auch vielleicht nicht immer bewusst ist.

Die Heldenreise ist nicht nur der Stoff, aus dem große Geschichten gewirkt sind. Sie ist vielleicht der älteste und bis heute wirksamste Versuch des Menschen, den Sinn des Lebens zu erkennen.

2 thoughts on “Einladung zur Sunday Assembly #6

  1. Hermann Aichele

    Freut mich, dass auch die Leute von Sunday Assembly mit Mythen und anderen alten Geschichten was anfangen wollen. Und wenn sie nicht so fantasielos an den Fragen hängen bleiben, was in den Geschichten tatsächlich geschehen sei (oder welche naturkundlichen Vorstellungen von damals inzwischen wissenschaftlich überholt sind), sondern schneller zum Symbolgehalt der Geschichten vorstoßen, kann’s echt gut werden.

  2. berlin Post author

    Lieber Hermann, natürlich – es ging um die Grundelemente der Mythen und damit auch, warum sie “unsterblich” sind und wir immer neu Sinn für uns darin entdecken. Komm doch mal vorbei!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *